Helmut Felix FriedrichDipl.-Psych., Dr.rer.soc., Jg. 1944Derzeitige Arbeits- und Interessengebiete
VeröffentlichungenFriedrich, H.F. & Mandl, H. (in Druck). Analyse und Förderung selbstgesteuerten Lernens. In F.E. Weinert & H. Mandl (Hg.), Psychologie der Erwachsenen-bildung (Enzyklopädie der Psychologie, D, Serie I, Pädagogische Psychologie, Band 4: Erwachsenenbildung) (S. 237-293). Göttingen: Hogrefe.Friedrich, H.F., Eigler, G., Mandl, H., Schnotz, W., Schott, F. & Seel, N.M. (Hg.) (in Druck). Multimediale Lernumgebungen in der betrieblichen Weiterbil-dung (Gestaltung, Lernstrategien, Qualitätssicherung). Neuß: Luchterhand. Friedrich, H. F. (1995). Training und Transfer reduktiv-organisierender Strategien für das Lernen mit Texten. Münster: Aschendorff. Mandl, H. & Friedrich, H.F. (Hg.) (1992). Lern- und Denkstrategien - Analyse und Intervention. Göttingen: Hogrefe. Mandl, H. & Friedrich, H.F. (Hg.) (1991). Wissenschaftliche Weiterbildung durch Selbst-studium - Konzeption und Realisierung von Lehr-Lern-Modellen für das Selbst-studium. Weinheim, Basel: Beltz. Des weiteren: Beiträge in verschiedenen Sammelbänden und Fachzeitschriften.
Derzeit Arbeit an folgenden Projekten:BLK-EVA: Evaluation von Fernstudienangeboten, die im Rahmen eines Fernstudienförderprogramms der Bund-Länderkommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen entwickelt werden.NETZBALL : Auf dem Wege in die Lerngesellschaft: Netzbasierte Lernangebote für das lebenslange selbstgesteuerte Lernen.
Weiterbildungsseminare zu den Themen "Strategien für das selbstgesteuerte Lernen", "Gestaltung von Lernkontrollaufgaben"
|